Malvorlagen verbessern

Posted on Updated on

Inkscape Version 0.45


Eltern kennen das: man sucht im Internet eine ganz bestimmte Malvorlage für die Kleinen.Die Kids werden schon unruhig und rutschen auf dem Sitz hin und her. Da! Endlich hat man das richtige Motiv gefunden, alle sind happy. ausdrucken, fertig….denkste!
Denn meist findet man nur schlechte gif-Dateien in mieserabler Auflösung,
es sei denn man findet bessere pdf-Dateien.
Auf dem Bildschirm sah es doch noch gut aus, und nun lange Gesichter. Was tun?

Wir vektorisieren das Bild einfach. Das heist, wir wandeln die groben Pixel in schöne glatte Kurven um.
Los geht`s: Wir starten Inkscape importieren das Bild und skalieren es mit gedrückter Strg-Taste auf die ganze Seite(Druckergröße beachten, meist DIN-A 4 !).
Wir markieren das Bild und gehen auf
Pfad > Bitmap vektorisieren > Entlang des Helligkeitswerts

mal3.jpg

Oft genügen die Standardeinstellungen um auf passable Ergebniss zu kommen.
Ein Klick auf Aktualisieren zeigt ein Vorschau. Ist alles gut zu erkennen bestätigen Wir mit ok.
Das vektorisierte Bild liegt jetzt über der Vorlage. Nun wird einfach das Original gelöscht und Ihr habt eine perfekte Malvorlage für die Kiddys am Start ! Diese kann als png abgespeichert oder sofort ausgedruck werden.
Zum Vergleich hier nochmal ein Screenshot:

mal2.jpg

Super, oder?
Ich wünsche viel Spaß !

TIP: Wer nur DIN-A 4 ausdrucken kann, das Bild aber zB für`s Kinderzimmer an die Wand soll,
der sollte mal diese Tools ausprobieren:
POSTERIZA (Freeware Win) oder POSTRAZOR ( Freware Win / Mac / Linux).

Diese können ein Dokument auf mehrere Blätter aufteilen.

2 thoughts on “Malvorlagen verbessern

    Malvorlagen Maler said:
    October 15, 2008 at 11:17 pm

    Danke, das war wirklich der beste kleine Bildbearbeitungs-Tipp, den ich seit langem gefunden habe! Damit werde ich gleich mal ein paar meiner Malvorlagen verbessern…

    Anonymous said:
    June 7, 2011 at 8:57 pm

    Wuuaaah! Danke! Das kann ich sogar sehr gut für meine Illustrationen verwenden😀 Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen😉

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s